Beim 1. Sommermarkt der Volksschule Bad-Pirawarth konnten wunderschöne Werkstücke der Schüler und Schülerinnen gekauft werden. Nicht nur während den Vorbereitungen sondern auch beim Verkauf, stellten die Kinder ihr Können unter Beweis. Tatkräftig unterstützt wurde die Schule dabei vom Elternverein. DANKESCHÖN für diesen netten und erfolgreichen Nachmittag!
An zwei Vormittagen konnten die Kinder einen Einblick in die wichtigen Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr bekommen. Die FF Bad-Pirawarth gab sich viel Mühe, um der 3. Klasse ihre Arbeit näher zu bringen. Der Abschluss - eine Fahrt im Feuerwehrauto - machte den Kindern einen riesigen Spaß!
Am 2. Juni bekamen die 3. und 4. Klasse in St. Pölten eine Stadtführung. Neben der Altstadt, wurden auch das Landhaus und der Klangturm besichtigt.
Ein Besuch der OMV versetzt die 3. Klasse in Staunen. Erdöl steckt in den alltäglichsten Dingen, wo wir es gar nicht für möglich halten.
Um der 3. Klasse Verkehrserziehung und die Gefahren im Verkehr näher zu bringen, besuchte uns der ÖAMTC mit dem Projekt "Hallo Auto". Die Kinder erarbeiteten durch Selbsterfahrung die Begriffe REAKTIONSWEG + BREMSWEG = ANHALTEWEG.
Die Kinder der 1. Klasse (1. und 2. Schulstufe) besuchten den Bauernhof der Familie Gindl in Hohenruppersdorf. Dort konnten sie Hochlandrinder, Ziegen, Gänse und Pferde kennenlernen. Zum Abschluss wurden sie noch bewirtet. Ein herzliches Dankeschön an die Familie und alle Eltern, die mitgeholfen haben.
Diesen Winter fuhr die ganze Schule dreimal nach Wolkersdorf eislaufen. Es war schön mitanzusehen, welche Fortschritte die Kinder von Mal zu Mal am Eis machten!
Ein Dankeschön gilt an die Eltern, die Zeit gefunden und unser Lehrerteam unterstützt haben!
Am Aschermittwoch bekamen die Kinder vom Herrn Pfarrer das Aschenkreuz. Die Erstkommunionkinder durften dabei im Schulhof ein Feuer machen. Organisiert wurde es von unserer Religionslehrerin Luise Pirker.
Auch dieses Jahr kamen zu Fasching alle Kinder in bunten Kostümen in die Schule! Zwei Stunden lang durften sie an verschiedenen Stationen spielen und basteln.
Die Volksschule wurde vom Judo Club Bad Pirawarth besucht. Verschiedene Griffe und Würfe dieser Sportart wurden den Kindern spielerisch näher gebracht. Ein herzliches Dankeschön an den UJC Bad Pirawarth für diese tollen Stunden!
Achtung! Die Piraten gehen um und suchen einen Schatz!
Im Rahmen der Leseförderung veranstaltete die 3. Klasse der VS eine Lesenacht in der Schule. Die Vorfreude war groß und so wurden um 18:00 die Schlafplätze in der Klasse gemütlich eingerichtet. Nach einer Turneinheit mussten die Kinder in Gruppen an verschiedenen Stationen Leseaufgaben erledigen. Für jede geschaffte Aufgabe gab es einen Teil der Schatzkarte. Am Ende wurde gemeinsam der Schatz gesucht und anschließend machten wir eine Nachtwanderung durch Bad Pirawarth.
Für die Schüler und Schülerinnen der VS Bad Pirawarth gibt es seit diesem Jahr die Möglichkeit wöchentlich ihr Können beim Schätzen unter Beweis zu stellen. Jede Woche wird das Schätzglas neu befüllt und es kann losgeraten werden. Am Ende der Woche winkt für den besten Schätzer jeder Klasse ein kleiner Preis.
Auch heuer haben uns Kroko und die Zahngesundheitserzieherin wieder in der Schule besucht. Die 3. Schulstufe übte fleißig das richtige Zähneputzen, zwei Kinder durften sogar Färbetabletten ausprobieren!
Am 28. Oktober machte die ganze Volksschule einen Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn. Wir konnten viele interessante Tiere beobachten und viel Spannendes über sie erfahren. Die 4. Schulstufe hatte sogar die Gelegenheit die Fütterung der Robben zu sehen.
Kurz vor dem Weltspartag durften wir die Bank in Bad Pirawarth besuchen. Frau Reimer und Herr Forster waren so nett und erklärten uns die Aufgaben einer Bank. Gestärkt und mit Geschenken bestückt ging es dann wieder zurück in die Schule.
Am 6. Oktober besuchte die 3. Klasse die HTL Mistelbach. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder in den Alltag einer HTL hineinschnuppern. Neben verschiedenen Experimenten wurden auch Roboter präsentiert und die SchülerInnen durften sogar ihre Qualitäten beim Löten unter Beweis stellen.
Am 16. Oktober waren die 3. und 4. Schulstufe zusammen wandern. Es ging auf den Wartberg, vorbei an Feldern, Weingärten und Erdölpumpen. Es wurden Tiere beobachtet und "neue" Wege erkundet. Anschließend machten alle Rast am Spielplatz und genossen ein kühlendes Eis.
Bei schönem Herbstwetter war die 1. und 2. Schulstufe im Weingarten der Familie Stich zur Weinlese.
Die Kinder lernen die Zahlen in vielfältiger Weise.